Erfolgreiche Räumungsübung in Frauenweiler

Am vergangenen Samstag, den 19.05.2012 veranstalteten die Jugendfeuerwehren aus Frauenweiler und Schatthausen gemeinsam mit der Grundschule aus Frauenweiler eine Räumungsübung.

Herauszufinden galt es wie man sich in einer Gefahrensituation in der Schule, den Klassenzimmern sowie rund um das Schulgebäude verhalten sollte. Durch ein kurzes Gespräch der Jugendbetreuer in den einzelnen Schulklassen konnte klargestellt werden, was bei einer Räumung sowie einem Notruf alles an Wichtigkeit gewinnt. Unter anderem wurden die 5-W Fragen der Leitstelle besprochen, das Verhalten bei einem Feuer und das Evakuieren des Schulkomplexes. Als all dies in jedem einzelnen Klassenzimmer besprochen war, erfolgte die Alarmierung eines Klassenzimmers mit einem Handzettel der unter der Tür durchgeschoben wurde. Mit der Alarmierung der Leitstelle durch die Hausmeisterin startete das Übungsereignis. Nach Alarmierung der Feuerwehr, die kurz darauf mit 2 Löschgruppenfahrzeugen besetzt mit Jugendlichen der Jugendfeuerwehren, am Übungsobjekt eintraf, galt es erst einmal die Lehrkräfte zu kontaktieren, ob es irgendwelche vermissten Kinder im Schulgebäude zu retten gilt. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht und es konnte direkt mit der Brandbekämpfung durch die beiden Löschgruppenfahrzeuge begonnen werden. Schon nach kurzer Zeit konnte Feuer schwarz gemeldet werden. Wie sich bei der Räumung herausstellte, ist es sehr wichtig, solche Übungen in regelmäßigen Abständen durchzuführen, damit nichts in Vergessenheit gerät.

Anschließend an die Übung wurden den Kindern verschiedene Spielestationen wie Spritzwandschiessen, Verlegen eines Feuerwehrschlauches, Erläuterung eines Löschgruppenfahrzeuges sowie das Löschen eines brennenden Hauses geboten. Hier möchten wir nochmal einen Dank an unsere aktiven Kameraden aussprechen, die uns bei der Übung sowie bei den Spielestationen fleißig unterstützten.

  • Übung Grundschule
  • Übung Grundschule
  • Übung Grundschule
  • Übung Grundschule
  • Übung Grundschule
  • Übung Grundschule
  • Übung Grundschule
  • Übung Grundschule
  • Übung Grundschule







Copyright © 2020 Freiwillige Feuerwehr Frauenweiler. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Datenschutzerklärung der Feuerwehr Wiesloch