Einsatz 04/2019

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Ort
04/2019
03.04.2019
21:36 BMA Feuer Wiesloch

Eingesetze Fahrzeuge:
~ Frauenweiler: LF8/6
~ Wiesloch: KdoW, MTW 2


Man stelle sich vor, das Feuerwehrgerätehaus in Wiesloch ist fast leer, weil die Kameraden zu einem Großeinsatz ins Umland ausgerückt sind - und dann kommt es zu einem weiteren Einsatz in Wiesloch. Was passiert? Dank der engen Verflechtung der Feuerwehrabteilungen und Einsatzbereiche übernimmt in diesem Fall eine andere Abteilung den Einsatz. Vergangenen Mittwoch trat genau dieses Szenario ein. Die Kameraden aus Wiesloch waren mit ihrem Löschzug in der Nähe des Bahnhof Rot-Malsch zur sogenannten Überlandhilfe unterwegs, und es kam zum Brandmeldealarm in einem Wohnheim in der Alten Heerstraße. In einem solchen Fall wird die Abteilung Frauenweiler zwar standardmäßig immer mit alarmiert, diesmal waren wir jedoch nicht nur die "Zweit-Wehr", sondern haben den Einsatz komplett übernommen.
Nachdem die Matratze in einem Zimmer Feuer gefangen hatte, löste die Brandmeldeanlage des Objektes aus, und alarmierte die Feuerwehr. Zeitgleich unternahmen die Betreuer erfolgreich Löschversuche mit einem Feuerlöscher. Dank des schnellen Eingreifens, konnte der Entstehungsbrand daher schnell gelöscht werden. Die Tätigkeit der Feuerwehr bestand im Anschluss darin, die Brandstelle zu kontrollieren, die betroffene Matratze ins Freie zu bringen, und die Räume zu belüften.

 







Copyright © 2019 Freiwillige Feuerwehr Frauenweiler. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Datenschutzerklärung der Feuerwehr Wiesloch