Einsatz 03/2019

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Ort
03/2019
18.03.2019
00:31 Privater Rauchwarnmelder Frauenweiler

Eingesetze Fahrzeuge:
~ Frauenweiler: LF8/6
~ Wiesloch:

Mit einer kurzen Nacht mussten die Kameraden der Feuerwehr Frauenweiler am 18.03.2019 in die Woche starten.
Eine halbe Stunde nach Mitternacht alarmierten die Meldeempfänger mit dem Alarmstichwort Feuer Klein in den Sandpfadweg, wo ein privater Rauchwarnmelder die Nachbarschaft aufgeschreckt hatte. Bereits vor Ankunft der Feuerwehr verschaffte sich die Polizei Zugang zu der betroffenen Wohnung, und konnte Entwarnung geben - in der Wohnung befanden sich keine Personen und auch kein Rauch oder Feuer. Der Rauchwarnmelder hatte den Schwellwert für seinen Batterie-Alarm erreicht und daher das alarmierende, schrille Piepsen begonnen. Da die aufgebrochene Tür durch den Sohn des Wohnungseigentümer selbst verschlossen wurde, bestand keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr.

Wir möchten in diesem Zusammenhang auf zwei Dinge hinweisen:
1. Für eine gutwillige Alarmierung aufgrund eines ausgelösten Rauchwarnmelders nehmen wir keine Entschuldigen für das Verursachen des Einsatz entgegen ;-) Egal ob aufgrund einer leeren Batterie oder - viel schlimmer noch - aufgrund tatsächlicher Verrauchung, für eine frühzeitige Reaktion und das Ingangsetzen der Rettungskette sind wir und alle Betroffenen dankbar.
2. Eine Eigenschaft von batteriebetriebenen Rauchwarnmeldern ist es bei schwindender Batterieenergie mittels Warntönen darauf aufmerksam zu machen. Zu Beginn sind diese Warntöne meist noch mit langen Pausen versehen und eher leise. Je geringer die Batterieenergie jedoch wird, umso aufdringlicher wird der Alarmton und dessen Frequenz. Dies kann - je nach Modell - zu einer solch schrillen Alarmierung führen, dass der Batterie-Warnton nicht mehr vom eigentlichen Alarmton bei Rauchdetektion unterschieden werden kann.

Zu guter Letzt hier noch die Antwort auf die Frage warum der Warnton für zu geringe Batterieenergie in Rauchwarnmelder meistens Nachts ausgelöst wird. Spoiler: Es liegt an der Temperatur!
Eine Erklärung findet sich in folgendem Artikel:
https://www.derwesten.de/…/warum-es-immer-nachts-piept-id11…

 







Copyright © 2019 Freiwillige Feuerwehr Frauenweiler. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Datenschutzerklärung der Feuerwehr Wiesloch