Es brennt im Kindergarten! Was ist zu tun?

Genau diese Frage stellten sich am 23.11.2013 die Kindergartenleitung und die Erzieherinnen des Kindergartens „Unterm Sternenhimmel“ in Frauenweiler. Im Rahmen einer Fortbildung trafen sich die Mitarbeiter des Kindergartens am Nachmittag in den Räumen der Einrichtung.

Als Referent konnte Marco Weissmann, von Beruf Feuerwehrmann und Mitglied der Feuerwehr Wiesloch, von Martina Zörkler begrüßt werde. Ziel war es an diesem Nachmittag die Abläufe im Falle eines Brandes zu erörtern und gemeinsam eine Vorgehensweise zu erarbeiten. Zusammen mit Marco Weissmann wurden Evakuierungsmassnahmen, Ablauf des Notrufes und Verhalten im Brandfall erörtert und an die Begebenheiten des Kindergartens angepasst. Nach dem theoretischen Teil konnten sich die Erzieherinnen selbst ein Bild machen, wie schwierig es ist sich im Brandfall in einem verrauchten Raum zu bewegen und einfachste Dinge zu erledigen. Im Anschluss an diesen Teil wurde es dann Ernst. Eine Erzieherin meldete der Kindergartenleitung einen „Brand“ in der Wolkengruppe. Schnell wurde seitens der Leitung der Notruf 112 gewählt und der Leitstelle Rhein Neckar in Ladenbrug das Feuer und die vermissten Personen gemeldet. Diese alarmierte daraufhin umgehend die Feuerwehr Wiesloch Abteilung Frauenweiler, welche sich sofort mit einem Löschfahrzeug in Bewegung setzte. Parallel liefen die Evakuierungsmassnahmen im Kindergarten und die Feuerwehr begann gleich nach dem Eintreffen mit der Suche nach den vermissten Personen und der Brandbekämpfung. Nach ca. 15 Minuten konnte Entwarnung und „Feuer schwarz“ gemeldet werden. Im anschließenden Nachgespräch zeigte sich Martina Zörkler zufrieden über den Ablauf und bedankte sich bei Marco Weissmann und der Feuerwehr Frauenweiler für die Unterstützung und überreichte eine Spende als Dank für die geleistete Arbeit. Alles in allem kann man nun sagen, der Kindergarten „Unterm Sternenhimmel“ ist Fit für den Ernstfall gerüstet, welcher hoffentlich nie eintreten wird.

  • Übung_Kindergarten2013_1
  • Übung_Kindergarten2013_2
  • Übung_Kindergarten2013_3
  • Übung_Kindergarten2013_1
  • Übung_Kindergarten2013_2
  • Übung_Kindergarten2013_3
  • Übung_Kindergarten2013_1







Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Frauenweiler. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Datenschutzerklärung der Feuerwehr Wiesloch